Am Freitag, 23.10.2015 fand die erste Mitglieder-Versammlung unseres Vereins statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Simon Groß bedankte sich dieser herzlich bei allen Helfern, die die Arbeit des Vereins auf vielfältige Weise unterstützen, sei es durch Mitarbeit auf dem Bauernhof, das Erstellen und Pflegen der Homepage oder durch Hilfe bei verschiedenen Aktionen.
Nach einer Diashow mit Fotos vom Tag der offenen Tür berichtete Cornelia Schäfer von ihrer Arbeit auf dem Kinderbauernhof. Sie betonte die tolle Entwicklung, welche bei den Kindern, die den Bauernhof regelmäßig besuchen, zu beobachten sei. Durch den Kontakt mit den Tieren sei es ihnen möglich, ganz bei sich selbst zu sein und alles andere zu vergessen. Außerdem nannte Conny auch konkrete Zahlen: Im laufenden Kalenderjahr haben auf dem Bauernhof bisher 264 Veranstaltungen mit insgesamt 1.116 Kindern stattgefunden.
Nach Connys Vortrag stellte Kassier Stephan Schäfer den Kassenbericht vor, der nicht weniger erfreulich war. Durch Mitgliederbeiträge, Spenden und die Einnahmen aus der Arbeit auf dem Hof steht der Verein finanziell gut da. Er zählt mittlerweile 256 Mitglieder, worüber wir uns sehr freuen. Es ist ermutigend zu sehen, dass so viele Menschen die Arbeit unseres noch jungen Vereins unterstützen!
Günter Vollmer, der die Kasse geprüft hatte, nahm anschließend die Entlastungen von Kassier und Vorstand vor, die jeweils einstimmig ausfielen. In den darauf folgenden Wahlen gab es drei Ämter zu besetzen. Dabei wurden von den Mitgliedern einstimmig gewählt:
Vorsitzender (neben Simon Groß): Steffen Treichel
Kassier: Frank Schäfer
Öffentlichkeitsarbeit: Claudia Föll
Das Ziel unseres Vereins ist es, das Land, auf dem sich Ställe und Weiden befinden, zu kaufen. Welche Pläne und Überlegungen wir bisher angestellt haben, um diese große Herausforderung zu schultern, stellten anschließend Steffen Treichel und Marc Rein stellvertretend für den Arbeitskreis Sponsoring vor. Neben möglichen Geldquellen wie privaten Spendern, Stiftungen und Vereinsaktionen setzen wir dabei vor allem auf Spenden von Firmen, welche dafür auch eine Gegenleistung wie die Erwähnung auf unserer Homepage erhalten. Verschiedene Ideen wurden diskutiert und stießen unter den anwesenden Mitgliedern auf breite Zustimmung. Jeder, der sich in diesem Bereich einbringen möchte, ist herzliche eingeladen, sich bei uns zu melden.
Zum Ende der Versammlung gingen Steffen und Simon noch auf verschiedene Aktionen ein, die geplant sind oder schon stattfinden, so das Projektvoting beim SWT-Umweltpreis, die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Gomaringen und eine Kooperation mit Flüchtlingen. Es wurde deutlich: Wir haben einiges vor!