Wir haben von Edeka Südwest 1.500 Euro erhalten und bedanken uns ganz herzlich dafür! Dazu die Presse-Information von Edeka Südwest:
Gomaringen, 08.10.2018. Mit kleinen Beträgen Großes erreichen und sich für die Gesellschaft stark machen – genau das schafft die Mitarbeiter-Initiative „Edeka Südwest hilft“. Im Rahmen dieser Initiative können Mitarbeiter den Cent-Betrag nach dem Komma ihrer monatlichen Lohnabrechnung spenden und gemeinsam über die Verteilung des gesammelten Geldes entscheiden. Ein Scheck in Höhe von 1.500 Euro wurde nun an den gemeinnützigen Verein Kinderbauernhof am Brennlesberg e.V. in Gomaringen übergeben.
Im Kinderbauernhof am Brennlesberg in Gomaringen leben Schweine, Ziegen, Ponys, Schafe und andere Hoftiere. Der Umgang mit diesen Tieren war früher selbstverständlich. Heute ist er jedoch vielen Kindern fremd. In Gomaringen kommen Kinder in Kontakt mit Tieren, können sie anschauen, füttern und streicheln. Dabei lernen sie spielerisch die Abläufe auf einem Bauernhof und das Leben der Hoftiere kennen. Gleichzeitig können erste Berührungsängste abgebaut werden. Bei den Hofarbeiten, wie dem Ausmisten, sind die Kinder ebenfalls mit dabei. Sie erfahren Bestätigung, lernen im Team zu agieren und machen positive Erfahrungen. Das ist gerade für diejenigen wichtig, die in ihrem Leben bereits schwierige Situationen durchlaufen mussten, denn im Umgang mit den Tieren und in der Interaktion mit anderen kann Vertrauen aufgebaut werden.
Bernhard Griesau, Betriebsleitung Schwarzwald-Sprudel Wildberg, ein Betrieb von Edeka Südwest, und Kerstin Kirn, Leitung Qualitätssicherung Schwarzwald-Sprudel Wildberg, überreichten den Scheck in Höhe von 1.500 Euro im Namen der Kolleginnen und Kollegen an Cornelia Schäfer, Erzieherin und Erlebnispädagogin beim Kinderbauernhof am Brennlesberg. „Ich bin erstaunt, wie schnell Kinder Vertrauen zu den Tieren finden und im Umgang mit ihnen ein Gemeinschaftssinn in der Gruppe entsteht“, sagte Berhard Griesau bei der Scheckübergabe. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Begeisterung die Kinder am Umgang mit den Tieren haben, und wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Unterstützung noch viele Hofbesucher glücklich machen können“, freute sich Cornelia Schäfer über die Spende.
Fotograf: Christoph Schoder