Am vergangenen Montag wurde in Tübingen auf der Bühne des LTT der SWT-Umweltpreis verliehen, bei dem der Kinderbauernhof dank zahlreicher Stimmen den ersten Platz in der Publikumswahl erreicht hatte und dadurch mit 4.000 Euro gefördert wurde. Wie schon im letzten Jahr war die Übergabe der Preise eingebettet in eine feierliche Gala, auf der Oberbürgermeister Boris Palmer die rund 300 Gäste begrüßte. Außerdem wurden die 15 Klima- und Umweltschutzprojekte, welche die Stadtwerke mit insgesamt 30.000 Euro auszeichneten, vorgestellt und der Kinder- und Jugendzirkus Zambioni und das Harlekin Theater sorgten für ein buntes und unterhaltsames Rahmenprogramm.
Patrick Schnicke, der Moderator des Abends, bekundete seine Freude darüber, dass der Kinderbauernhof, der vor einem Jahr noch vor dem Aus gestanden hatte, gerettet sei und in diesem Jahr wieder den Publikumspreis gewonnen habe. „Was ist das für eine Geschichte?“, waren seine Worte.
Besonders freute uns, dass wir nicht die einzigen Preisträger aus Gomaringen waren: Das Schublädle wurde von den Stadtwerken ebenfalls mit 4.000 Euro gefördert – wir gratulieren herzlich zum zweiten Preis der Jury!
Ein großes Dankeschön an die Stadtwerke Tübingen, bei denen man aus unserer Sicht tatsächlich, über PR und Marketing hinaus, von gelebter Verantwortung für den Naturschutz sprechen kann.