Liebe Freunde und Bekannte des Kinderbauernhofs!
Auf dem Kinderbauernhof können Kinder anfassen, begreifen und erleben. Ein Erleben und Miterleben, das nicht durch Digitalisierung ersetzt werden kann und daher für die Entwicklung und Emotionen von Kindern so wichtig ist. Ganz besonders für Kinder, die in ihrem Alltag oder ihrer Entwicklung Probleme haben, wurde der Kinderbauernhof in den letzten Jahren oftmals zu einem wichtigen Hafen.
Wir blicken auf ein sehr ereignisreiches Jahr 2021 zurück, in dem die Corona-Pandemie auch unsere Arbeit wieder stark beeinträchtigt hat. So blieb im Frühjahr vor allem unseren großen Besuchergruppen wie Schulklassen und Kindergartengruppen der Besuch auf dem Hof verwehrt und auch unsere offenen Besuchertage für alle konnten nicht stattfinden. Während uns in den Jahren zuvor mehrere tausend Kinder pro Jahr besuchen durften, hat sich die Zahl unserer Gäste in diesem Jahr drastisch reduziert.
Trotzdem sind wir dankbar, dass wir in Absprache mit dem Gesundheitsamt während des Lockdowns und danach einigen Kindern, die es nicht leicht haben oder denen es nicht gut geht, in Eins-zu-eins-Betreuung für eine kurze Zeit eine kleine Oase bieten konnten. Und seit den Sommerferien dürfen wir auch wieder erleben, wie den Kindern die Angebote gefehlt haben und wie sehr sie vom Kontakt zu unseren Tieren und vom Mitschaffen auf dem Hof profitieren.
Weil wir dieses Jahr kaum Gruppen betreuen konnten und zahlreiche Events ausfielen, gingen uns viele Einnahmen verloren. Denn damit wirklich alle Kinder von unserer Arbeit und unseren Tieren profitieren können, machen wir unsere Angebote grundsätzlich auf Spendenbasis. Durch das Fernbleiben der vielen, vielen großen und kleinen Besucher fehlt uns jedoch nun ein wichtiger Teil der Spenden, um laufende Kosten wie Bankdarlehen, Gehälter für unsere Bufdis und unsere Sozialpädagogin, Versicherungen und Futter zu decken, und wir brauchen dringend Unterstützung.
Über unsere Weihnachtsspendenaktion können unsere Tiere und die Arbeit des Kibagos unterstützt werden. Am meisten würden wir uns über neue Bauernhof-Patenschaften freuen. Aber auch für jede Einmalspende sind wir sehr, sehr dankbar!
Euer Kibago-Team